Vision

UltraGenda hat eine klare, innovative Vision hinsichtlich der Herausforderungen im heutigen Gesundheitswesen. Unsere Wahrnehmung der potentiellen Lösungen ist ebenfalls revolutionär. Wenn wir Lösungen entwickeln, dann schauen wir nicht nur auf die gegenwärtigen Anforderungen des Marktes. Vielmehr denken wir darüber hinaus und fragen nach den zukünftigen Herausforderungen. Vorausschauendes Handeln bringt uns und unseren Kunden einen Vorteil im Wettbewerb.

Die Herausforderungen erkennen

Das Gesundheitswesen im Aufbruch

Eine zunehmend alternde Bevölkerung. Eine wachsende Zahl chronisch Kranker. Die Notwendigkeit multidisziplinärer Zusammenarbeit verschiedener Sektoren im Gesundheitswesen. Die Verkürzung der Liegezeiten. Steigende Kosten bei der Geräteausstattung. Strukturelle Unterfinanzierung. Mündige Patienten ... All diese Variablen beeinflussen das Gesundheitswesen massiv und verändern die Landschaft – und dies rasch. Die Rahmenbedingungen, unter denen Krankenhäuser um das Überleben kämpfen, lassen ihnen keine Wahl: Erhöhte Effizienz und verbesserter Service geben den Ausschlag für das Überleben.

Prozesse vs. Zugang zu Informationen

Konzepte wie Prozesskontrolle, ERP und e-Business haben viele Bereiche des Wirtschaftslebens von Grund auf verändert – nicht jedoch das Gesundheitswesen. Sogar heute noch werden die enormen Herausforderungen, denen sich der Sektor gegenüber sieht, auf einen ‚Mangel an Zugang zu relevanten Informationen’ reduziert. Die Einführung elektronischer Patientenakten soll, so die Meinung, die Probleme auf wundersame Weise lösen. Leider ist das eine krasse Vereinfachung. Es sind die Prozesse, und - viel wichtiger – die Planungsprozesse, die unsere Aufmerksamkeit erfordern. Die Planung von Terminen ist die primäre Planungsebene – und deshalb widmen wir ihr unsere höchste Aufmerksamkeit.

Die Planungsprozesse steuern

Mindestens 80 % aller Tätigkeiten im Krankenhaus sind planbar. Die entsprechenden Werkzeuge gibt es jedoch nicht. Zwar sind klinische Behandlungspfade, Workflow- und Order Entry-Systeme zweckdienliche, wenn nicht gar unabdingliche, Instrumente der Optimierung. Leider unterstreichen sie die Notwendigkeit für eine Planungslösung statt diese bereitzustellen.

Die Planungsfunktion ist nach wie vor unausgereift und fragmentiert. Existierende KIS-Lösungen werden den heutigen Anforderungen nicht gerecht. Aufsplittungen ergeben sich, wenn Patiententermine in der Ambulanz, der Bildgebung und im OP mit unterschiedlichen Systemen gesteuert werden. In einem solchen Umfeld lassen sich Produktivitätssteigerungen schwer erzielen, und Online-Überweisungen sowie -Buchungen bleiben unerfüllbare Träume.

Aus Herausforderungen Chancen machen

Generische Lösungen für generische Probleme

Allein in der Europäischen Union und in den USA werden jährlich 1,5 Milliarden Überweisungen und Terminbuchungen getätigt. Viele dieser Vorgänge bringen Ineffizienz und Frustration mit sich, womit Terminplanung zu einem universellen Problem wird. Natürlich unterscheiden sich die Regeln in jeder Abteilung, jeder Einrichtung und jedem Land. Der zu Grunde liegende Mechanismus ist jedoch immer derselbe: Ressourcen optimal zu planen unter Einbeziehung Tausender geschriebener und ungeschriebener Regeln.

Branchenweit führende Software

Die schiere Anzahl und die Unterschiedlichkeit der Regeln machen deutlich, warum der Prozess der Terminplanung so außergewöhnlich umfangreich ist. Die wachsende Differenzierung im Krankenhausumfeld verstärkt diese Komplexität weiter. Wer versucht, die vielfältigen Herausforderungen der heutigen Planung mit einer EPA- oder RIS-Lösung zu lösen, muss mit Schwierigkeiten rechnen. Allein eine generische, von Grund auf Web-basierte und branchenführende Software kann hier eine effektive Lösung anbieten. Eine solche Software fügt sich optimal in das Konzept einer Service orientierten Architektur ein.

Auf dem Weg zu einer Revolution

Im Gesundheitswesen ist der Wandel noch weit entfernt. Innerhalb des Krankenhauses gibt es Potentiale für einen beträchtlichen Zuwachs bei der Produktivität und Serviceoptimierung. Dasselbe gilt für das Zusammenspiel zwischen Krankenhäusern und den anderen Sektoren des Gesundheitswesens. Warum ist der Überweisungsprozess üblicherweise nach wie vor kompliziert? Warum muss ein Dialyse-Patient überlastetes Personal damit beschäftigen, einen wöchentlichen Termin festzulegen? Stabile Software auf dem neuesten Stand der Technik, die das Management von Überweisungen und Terminbuchungen unterstützt, integriert in innovative Portal-Anwendungen für Patienten und Zuweiser – das sind die Treiber dieser Revolution im Gesundheitswesen … einer Revolution, aus der jeder als Sieger hervorgeht.

Für weitergehende Informationen steht Ihnen das Weißbuch ‘Hospital-wide scheduling and appointment bookings in the Internet age’ von UltraGenda zum Download zur Verfügung.

Primary links (German)

Secondary links (German)

UltraGenda

A DXC COMPANY
Meersstraat 174
9070 Destelbergen
Belgien

Telefon - Zentrale
+32 9 326 30 30

Telefon - Support
+32 9 326 30 20

Vision

UltraGenda has a distinct and innovative vision with regard to the problems the healthcare industry faces today. In turn, our perception of potential solutions is revolutionary as well. When we develop solutions, we do not ask ourselves only what the market demands, but also what the sector needs.

Recognizing the Challenges

Healthcare on the Move

An aging population. An increasing number of chronically ill people. The need for multi-disciplinary cooperation across healthcare communities. Shortened bed stays. The rising cost of equipment. Structural under-financing. Empowered patients. All these variables are creating a whirlwind in the healthcare field and they are changing the landscape, fast. The context in which hospitals struggle for survival leaves them with no choice: increasing efficiency and improving service have become imperative for survival.

Processes vs. Access to Information

Concepts such as process control, ERP and e-business have literally transformed many areas of economic life—but not healthcare. Even today, the huge challenges that the sector faces are often reduced to ‘a lack of access to relevant information’ and are expected to miraculously disappear with the introduction of Electronic Patient Record systems. Unfortunately, this analysis is an oversimplification. Processes, and even more importantly, planning processes need our attention. Appointment scheduling is the primary planning layer and that is why it is our first priority.

Controlling the planning process

At least 80% of all hospital activity could be planned. However, the tools to do so don’t exist. Clinical pathways, workflow and order entry systems are useful, if not indispensable, instruments for improvement. Unfortunately, they highlight the need for a planning solution rather than providing it.

The planning function in hospitals remains immature and fragmented and existing HIS systems can not meet today’s needs. Fragmentation is the result when outpatient consultations, imaging and operations are managed in different systems. In such an environment, productivity gains are hard to achieve and online referrals and bookings remain a dream unfulfilled.

Turning Challenges into Opportunities

Generic solutions for generic problems

In the European Union and the US alone, 1.5 billion hospital referrals and appointments are made every year. Many of these transactions are mired in inefficiency and frustration, making appointment scheduling a universal problem. Of course, the rules are different in each department, organization or country, but the underlying mechanism is always the same: planning resources in the optimal way by taking into account thousands of written and unwritten rules.

Best-in-Class software

The sheer quantity and diversity of rules explain the extreme complexity of the appointment scheduling process. The increasing sophistication of the hospital environment intensifies this complexity. Trying to tackle the complex planning issues of today with an EPR or an RIS is looking for trouble. Only generic, web-native and best-in-class software can offer an effective solution. Such software fits perfectly in the concept of a Service Oriented Architecture.

Towards a revolution

In healthcare, the transformation still looms on the horizon. Inside the hospital, there is room for a substantial increase in productivity and improvement in service. This is equally true when it comes to the interaction between hospitals and the rest of the healthcare community. Why is it that the average referral process remains convoluted? Why does a dialysis patient need to bother busy staff for a weekly appointment? State-of-the-art, robust software for referral and appointment management, integrated with innovative portal applications for the patient and the referring physician are the ingredients for this revolution in healthcare; a revolution in which everyone wins.

For more information download the UltraGenda white paper:
‘Hospital-wide scheduling and appointment bookings in the Internet age’.

Primary links (English)

Secondary links (English)

UltraGenda

A DXC COMPANY
Meersstraat 174
9070 Destelbergen
Belgium

Phone - Main
+32 9 326 30 30

Phone - Support
+32 9 326 30 20